Prämierung der weltbesten Brände

 
  Auszeichnungen auf der Destillata 2016 Edelbrand des Jahres   Auszeichnungen auf der Destillata Kreis der Auserwählten Destillerien 2016  
  Edelbrand des Jahres
(Bild bitte anklicken)
  Kreis der Auserwählten Destillerien
(Bild bitte anklicken)
 

 

Edelbrand Auszeichnung bei der Destillata

Edelbrennerei Leidingerhof in Mondsee

Die Panorama Pension Leidingerhof besitzt das große "Maria-Theresien-Brennrecht".

Das Brennrecht unseres Hauses geht auf die Zeit von Kaiserin Maria Theresia im Jahre 1740 zurück, das an fleißige Bauern verliehen wurde und immer an den Hof gebunden ist. Das große Brennrecht erlaubt uns den Zukauf von Obst aus ganz Österreich und die Erzeugung von vierhundert Liter Vollalkohol. In der Region rund um den Mondsee ist das große Brennrecht fast nicht mehr vorhanden.

Seit dem Erlangen des Brennrechts wurde auf unserem Hof schon immer hochwertiges Obst zu edlen Schnäpsen gebrannt. Zuletzt hat Karl Stabauer sen. in der Waschküche mit einem eingemauerten Brennkessel ohne Wasserbad im
Doppelbrennverfahren bis 2005 edle Brände erzeugt.

Europaweit die höchste Auszeichnung für Edelbrände - das goldene Stamperl!

Der Sohn und jetzige Brennmeister Johann Stabauer hat eine neue und moderne Kolonnenbrennanlage angeschafft und nach 4 Monaten Umbauarbeiten befindet sich nun im ebenerdigen Kellergeschoß eine Schaubrennerei. Der neue Brennkessel der Firma Kohte entspricht den neuesten technischen Anforderungen. Durch diese zeitgemäße Technik ist es uns möglich, hervorragende Brände in hoher Qualität in einem Durchgang herzustellen.

Nun befindet sich in der Edelbrennerei Leidingerhof eine Schaubrennerei. Als ausgebildeter Edelbrandsommelier erklär Ihnen Johann Stabauer persönlich die Edelbrandherstellung im Rahmen einer Verkostung mit zünftiger Jause. Wir bitten um telefonische Voranmeldung.
Telefon: 06232/2883
Mobil: 0664/1615878